GRAMATICA LIMBII GERMANE


Der deutsche Alphabet

 

A a [a:]

Ä ä [e: deschis]

B b [be:]

C c [tse:]

D d [de:]

E e [e:]

F f [fe:]

G g [ghe:]

H h [ha:]

I I [i:]

J j [tschot]

K k [ka:]

L l [le:]

M m [em]

N n [en]

O o [o:]

Ö ö [oe]

P p [pe]

Q q [cv]

R r [er]

Ss [es]

ß [es tset]

T t [te:]

U u [u :]

Ü ü [uy :]

V v [fau]

W w [wi :]

X x [echs]

Y y [ ypsyloen]

Z z [tset]

 

 

 

 

 

 

 

            Die Aussprache

 

 

 

DEUTSCH
AUSSPRECHEN
BEISPIELE
ä
''e'' deschis
Mädchen, Lärche
ö
oe
können, König
ü
ui
Bücher, Bürger, Über
ie
i
Lied, Unterschiede
ei
ai
Kleid, sein, geil
eu/äu
oi
Läufer, Kreuzung, Bäume.
j
i
Ja, jener
en/er
La sf. cuv. ăn; ăr.
Füller, machen
ch
h
Buch, Kirche
chs
x
Sechs, erwachsen
ck
c
Decke
ig
La sf. cuv. ih
Fertig, wizig, wichtig
ge/gi
ghe; ghi
Gebäude, geben, gehen
qu
cv
Quelle, überquerren
ph
f
Philosoph
pf
f
Pfanne, tropfen, tropfeln
v
f
Vater, Vogel, vier
s
z
Lesen, gewesen, sein, Seil
ß
ss
Paß, daß, saß, Gefäß, Fußgänger
z
ţ
Zwerg, Ziegel
tz
ţ
Platz, tantzen
sch
ş
Schlange, schön, schimpfen, Geschir
st/sp
La înc. cuv. şt; şp
Stehen, spüllen
tsch
ci
Deutsch, tschüß

 

 

Ausspreche Ausnamen

 

 

Þ B-o-d-e-g-ă => p-o-t-e-c

 

La sfârşitul cuvântului

z.B: gelb, Abend, Tag.

Înaintea terminaţiilor s, st, t

z.B: schreibst, liegt

 

Þ ai

z.B: Mai, Kaiser

 

Þ s

z.B: das, ist, Haus, aus

la sfârşitul unui cuvânt după b, p

înaintea unei consoane surde (b)

z.B: Erbse, Mops, lesbar (se citeşte [lesbar], nu [lezbar] )

 

Þ v

Vase, Violine, nervös, Sklave, November, Universität, Klavier.

 

Þ t+i=

z.B: Nation, Konfektion, Konfederation, Nationalität.

 

Þ j

Journalist, Journalistik, Jongleur.

 

            CONJUGAREA

 

1. SCHWACHE

 

FRAGEN (fragen-fragte-gefragt) frag! Fragt! Fragen!

 

Ich frage

Du fragst

Er/sie/es fragt

Wir fragen

Ihr fragt

sie/Sie fragen

 

LÄCHELN (lächeln-lächelte-gelächelt)

 

Ich lächele

Du lächelest

Er/sie/es lächelt

Wir lächeln

Ihr lächeln

Sie/sie lächeln

 

2.STARKE

 

FAHREN (fahren-fuhr-ist gefahren) fahr! Fahrt! Fahren!

                              (führe)

Ich fahre

Du fährst

Er/sie/es fährt

Wir fahren

Ihr fahrt

Sie/sie fahren

 

LAUFEN (laufen-lief-ist gelaufen) lauf! Lauft! Laufen!

 

Ich laufe

Du läufst

Er/sie/es läuft

Wir laufen

Ihr lauft

Sie/sie laufen

 

 

 

 

3. UNREGLMÄSIGE

 

 

ESSEN (essen-aß-gegessen) ess! Esst! Essen!

                        (äße)

ich esse

du ißt

er/sie/es ißt

wir essen

ihr esst

sie/sie essen

 

NEHMEN (nehmen-nahm-genommen)

                                  (nähme)

ich nehme

du nimmst

er/sie/es nimmt

wir nehmen

ihr nehmt

sie/sie nehmen

 

Der Plural der Verben

 

1.      PLURALUL DE TIP ''F'':

 

Caracterizare: Se schimbă numai articolul ce precedă substantivul. Dacă acesta est. deja ''die'', atunci numarul substantivului va fi stabilită din context.

 

EXEMPLE:   der Fenster => die Fenster (fereastra-ferestrele)

                              der Finger => die Finger    (degetul-degetele)

 

2.      PLURALUL DE TIP ''UMLAUT'':

 

Caracterizare: În cuvântul respectiv, prima vocală (o, u, a) primeşte umlaut şi articolul devine ''die''.

 

EXEMPLE:  der Apfel => die Äpfel

                          die Vogel => die Vögel

 

3.      PLURALUL DE TIP "UMLAUT+e":

 

Caracterizare: Prima vocală posibilă ia umlaut şi se adaugă ''e'' la sfârşitul cuvântului, iar articolul devine ''die''.

 

EXEMPLE: der Baum => die Bäume

                         der Stuhl => die Stühle

 

4.      PLURALUL DE TIP "UMLAUT+er(+(ss))":

 

Caracterizare: Prima vocală primeşte umlaut, se adaugă terminaţta ''er'' şi atricolul se schimbă in ''die''.

 

EXEMPLE:  der Strauch => die Sträucher

                          das Haus => die Häuser

                          der Faß => die Fässer

 

5.      PLURALUL DE TIP "EN":

 

Caracterizare: Se adaugă ''en'' la sfârşitul cuvântului iar articolul devine ''die''.

 

EXEMPLE: die Kertze => die Kertzen

                         die Straße => die Straßen

                         der Tot => die Tötten

 

6.      PLURALUL DE TIP "S":

 

Caracterizare: Se adaugă ''s'' la sfârşitul cuvântului iar articolul devine ''die''.

 

EXEMPLU: das Auto => die Autos

 

                        Eine deutsche Lektion

                        Die Deklinationen

 

 

Die schwache Deklination

 

K
G
Menlich
Weiblich
Sächlich
Plural
N
e
e
e
en
Ak
en
e
e
en
G
en
en
en
en
D
en
en
en
en

 

Die starke Deklination

 

K
G
Menlich
Weiblich
Sächlich
Plural
N
er
e
es
e
Ak
en
e
es
e
G
en
er
en
er
D
em
er
em
en

 

Die gemischte Deklination

 

K
G
Menlich
Weiblich
Sächlich
Plural
N
er
e
es
en
Ak
en
e
es
en
G
en
en
en
en
D
en
en
en
en

 

Der bestimmte Artikel

 

K
G
Menlich
Weiblich
Sächlich
Plural
N
der
die
das
die
Ak
den
die
das
die
G
des
der
des
der
D
dem
der
dem
den

 

Der unbestimmte Artikel

 

K
G
Menlich
Weiblich
Sächlich
Plural
N
ein
eine
ein
eine
Ak
einen
eine
ein
eine
G
eines
einer
eines
einer
D
einem
einer
einem
einen

 

 

 

                                    Die passive Diatese

 

I “WERDEN” KASUS

 

Exprimă o acţiune în desfăşurare începută conform timpului.

 

1. Präsent

 

Werden+(agent)+partizip

 

Beispiele mit dem Verb “stießen”

AKTIV: Ich stieße den Baum.

PASSIV: Der baum wird von mir gestossen.

                           S           Aux.     Agent      part.

 

2 Präteritum

 

Wurde+partizip

Ich stoß den Baum

Der Baum wurde von mir gestossen

 

 

3. Perfekt

 

Sein+partizip+worden

Ich habe den Baum gestossen.

Der Baum ist von mir gestossen worden.

 

 

4. Plusquam Perfekt

 

war+partizip+worden

Ich hatte der Baum gestossen.

Der Baum war von mir gestossen worden.

 

5. Zukunft

 

wird+partizip+werden

Ich werde den Baum stießen.

Der Baum wird von mir gestossen werden.

 

6. Zukunft II

 

Wird+partizip+worden+sein

Ich werde den Baum gestossen sein.

Der Baum wird von mir gestossen worden sein.

II. „SEIN“ KASUS

 

Exprimă o acţiune gata încheiată.

 

1. Präsent

 

sein+partizip

 

Beispiele mit dem Verb „verlieren“

AKTIV: Ich verliere den Spiel.

PASSIV: Der Spiel ist verloren.

 

2. Präteritum

 

War+partizip

Ich  verlor den Spiel.

Der Spiel war verloren.

 

3. Perfekt

 

Sein+partizip+gewesen

Ich habe den Spiel verloren.

Der spiel ist verloren gewesen.

 

4. Plusquam perfekt

 

War+partizip+gewesen

Ich hatte den Spiel verloren.

Der Spiel war verloren gewesen.

 

5. Zukunft

 

Werden+partizip+sein

Ich werde den Spiel verlieren.

Der Spiel wird verloren sein.

 

6. Zukunft II

 

Werden+partizip+gewesen+sein

Ich werde den Spiel verloren sein.

Der Spiel wird verloren gewesen sein.

  

 

                                    DIE PRÄPOSITION

 

 

1.Für Akuzativ

 

DURCH, FÜR, OHNE, UM, GEGEN.

 

2.Für Dativ

 

BEI, MIT, VON, AUS, NACH, ZU, SEIT, GEGENÜBER, BIS, AUSSER, ENTGEGEN.

 

3.Für Genitiv

 

WÄHREND, WEGEND, INFALGE, STATT, TROTZ, OBERHALB, ABSEITS, ANGESICHTS, AUSSERHALB.

 

4. Dariv+Akuzativ

 

IN, AUF, NEBEND, HINTER, UNTER, ÜBER, VOR, ZWISCHEN.

 

 

            DIE UNREGLMÄSIGEN VERBEN

 

 

INFINITIV
PRÄTERITUM
KONJUNKTIV
PART. PERFEKT
backen
buk
büke
gebacken
befehlen
befahl
befähle
befohlen
beginnen
begann
begänne
begonnen
biegen
bog
böge
gebogen
bewegen
bewog
bewöge
bewogen
bieten
bot
böte
geboten
binden
band
bände
gebunden
bitten
bat
bäte
gebeten
blasen
blies
 
geblasen
bleiben
blieb
 
geblieben
braten
briet
 
gebraten
brechen
brach
bräche
gebrochen
brennen
brannte
brennte
gebrannt
bringen
brachte
brächte
gebracht
denken
dachte
dächte
gedacht
dringen
drang
dränge
gedrungen
dürfen
durfte
dürfte
gedurft
empfehlen
empfahl
empfähle
empfohlen
essen
äße
gegessen
fahren
fuhr
führe
gefahren
fallen
fiel
 
gefallen
fangen
fing
 
gefangen
finden
fand
fände
gefunden
fliegen
flog
flöge
geflogen
fliehen
floh
flöhe
geflohen
fließen
floss
flösse
geflossen
frieren
fror
fröre
gefroren
geben
gab
gäbe
gegeben
gehen
ging
 
gegengen
gelingen
gelang
gelänge
gelungen
gelten
galt
gälete
gegolten
genießen
genoss
genösse
genossen
geschehen
geschah
geschähe
geschehen
gewinnen
gewann
gewönne
gewonnen
gießen
goss
gösse
gegossen
gleichen
glich
 
geglichen
graben
grub
grübe
gegraben
greifen
griff
 
gegriffen
haben
hatte
hätte
gehabt
halten
hielt
 
gehalten
hängen
hing
 
gehangen
heben
hob
höbe
gehoben
heißen
hieß
 
geheißen
helfen
half
hülfe
geholfen
kennen
kannte
kennte
gekannt
klingen
klang
klänge
geklungen
kommen
kam
käme
gekommen
können
konnte
könnte
gekonnt
laden
lud
lüde
geladen
lassen
ließ
 
gelassen
laufen
lief
 
gelaufen
leiden
litt
 
gelitten
leihen
lieh
 
geliehen
lesen
las
läse
gelesen
liegen
lag
läge
gelegen
lügen
log
löge
gelogen
meiden
mied
 
gemieden
messen
maß
mäße
gemessen
mögen
mochte
möchte
gemocht
mussen
musste
müsste
gemusst
nehmen
nahm
nähme
genommen
nennen
nannte
nennte
genannt
raten
riet
 
geraten
reiben
rieb
 
gerieben
reißen
riss
 
gerissen
reiten
ritt
 
geritten
rennen
rannte
rennte
gerannt
riechen
roch
röche
gerochen
ringen
rang
ränge
gerungen
rufen
rief
 
gerufen
salzen
salzte
 
geslzen
schneiden
schnitt
 
geschnitten
scheinen
schien
 
geschienen
schieben
schob
schöbe
geschoben
schlafen
schlief
 
geschlafen
schlagen
schlug
schlüge
geschlagen
schließen
schloss
schlösse
geschlossen
(er)schrecken
erschrack
erschräcke
erschrocken
schreiben
schrieb
 
geschrieben
schreiten
schritt
 
geschritten
schweigen
schwieg
 
geschwiegen
schwimmen
schwamm
Schwämme
geschwommen
schwinden
schwand
schwände
geschwunden
schwingen
schwang
schwänge
geschwungen
schwören
schwur, schwor
schwüre
geschworen
sehen
sah
sähe
gesehen
sein
war
wäre
gewesen
singen
sang
sänge
gesungen
sinken
sank
sänke
gesunken
sitzen
saß
säße
gesessen
sollen
sollte
 
gesollt
sprachen
sprach
spräche
gesprochen
springen
sprang
spränge
gesprungen
stechen
stach
stäche
gestochen
stehen
stand
stünde
gestanden
steigen
stieg
 
gestiegen
sterben
starb
stürbe
gestorben
stoßen
stieß
 
gestoßen
streichen
stritt
 
gestritten
stehlen
stahl
stähle
gestohlen
tragen
trug
trüge
getragen
treffen
traf
träfe
getroffen
treten
trat
träte
getreten
trinken
trank
tränke
getrunken
trügen
trog
tröge
getrogen
tun
tat
täte
getan
verderben
verdarb
verdärbe
verdorben
vergessen
vergaß
vergäße
vergessen
verlieren
verlor
verlöre
verloren
wachsen
wuchs
wüchse
gewachsen
waschen
wusch
wüsche
gewachsen
werben
warb
wärbe
geworben
werden
wurde
würde
geworden
werfen
warf
wärfen
geforfen
wiegen
wog
wöge
gewogen
wißen
wußte
wüßte
gewusst
wollen
wollte
wöllte
gewollt
(ver)zeihen
verzieh
 
verziehen
ziehen
zog
Zöge
gezogen
zwingen
zwang
zwänge
gezwungen

 

NOTE: Cu roşu sunt marcate verbele MODALE, cu verde cele auxiliare, iar cu galben, cele modale secundare.

 

 

 

                        Pronumele Posesive

 

Kasus
Menlich
Weiblich
Sächlich
Plural
N
Ac
G
D
mein
meinen
meines
meinem
meine
meine
meiner
meiner
mein
mein
meines
meinem
meine
meine
meiner
meinen
N
Ac
G
D
 
dein
deinen
deines
deinem
deine
deine
deiner
deiner
dein
dein
deines
deinem
deine
deine
deiner
deinen
N
Ac
G
D
sein
seinen
seines
seinem
seine
seine
seiner
seiner
sein
sein
seines
seinem
seine
seine
seiner
seinen
N
Ac
G
D
 
ihr
ihren
ihres
ihrem
 
ihre
ihre
ihrer
ihrer
ihr
ihr
ihres
ihrem
ihre
ihre
ihrer
ihren
N
Ac
G
D
 
unser
uns(e)ren
ins(e)res
uns(e)rem
uns(e)re
uns(e)re
uns(e)rer
uns(e)rer
unser
unser
uns(e)res
uns(e)rem
uns(s)re
uns(e)re
uns(e)rer
uns(e)ren
N
Ac
G
D
 
euer
eu(e)ren
eu(e)res
eu(e)rem
 
eu(e)re
eu(e)re
eu(e)rer
eu(e)rer
euer
eu(e)re
eu(e)re
eu(e)rer
eu(e)ren
N
Ac
G
D
 
ihr
ihren
ihres
ihrem
 
ihre
ihre
ihrer
ihrer
ihr
ihr
ihres
ihrem
ihre
ihre
ihrer
ihren
N
Ac
G
D
 
Ihr
Ihren
Ihres
Ihrem
 
Ihre
Ihre
Ihrer
Ihrer
Ihr
Ihr
Ihres
Ihrem
Ihre
Ihre
Ihrer
Ihren

 

 

                        Timpurile

 

 

            FAHREN-FUHR (FÜHRE)-IST/HAT GEFAHREN

 

1.Präsent

 

ich fahre

du fährst

er/sie/es fährt

wir fahren

ihr fahrt

sie/Sie fahren

 

2.Präteritum (Imperpekt)

 

ich fuhr

du fuhrst

er/sie/es fuhr

wir fuhren

ihr fuhrt

sie/Sie fuhren

 

3.Perfekt

 

ich bin/habe gefahren

du bist/hast gefahren

er/sie/es ist/hat gefahren

wir sind/haben gefahren

ihr sein/habt gefahren

sie/Sie sind/haben gefahren

 

4.Plusquam Perfekt

 

ich war/hatte gef.

-        warst/hattest gef.

-        War/hatte gef.

-        Waren/hatten gef.

-        Wart/hattet gef.

-        Waren/hatten gef.

 

 

 

 

5.Zukunft

 

ich werde fahren

du wirst f.

er/sie/es wird f.

wir werden f.

ihr werdet f.

sie/Sie werden f.

 

6.Zukunft II

 

ich werde gefahren sein/haben

du wirst           -

er/sie/es          -

wir                   -

ihr                   -

sie/Sie             -

 

7.Konjunktiv

 

ich führe

du führst

er/sie/es führe

wir führen

ihr führt

sie/Sie führen

 

 

 

Verbe cu particulă separabilă

 

 

AN|kommen     Ich komme an

                          Ich kam an.

                          Ich bin angekommen.

AUS|beißen      Ich beiße mir einen Zahn aus.

AUF|wachen     Wach bitte auf!

ZURÜCK|lassen           Ich ließ dieses Auto zurück.

GEGEN|giften  Du giftest mich gegen.

ÜBER|ziehen    Ich ziehe die anderen Hasen über.

GEGENÜBER|stellen              Wir stellen gegenüber.

HERAUS|reißen    Der gefärliche Junge reißt etwas Blätter vom Heft heraus.

 

Hinein|beißen

Mit|bringen

Ab|hören           Ich glaube daß das dir hört ab!

Hin|halten

Ein|tretten

Vor|stellen (+Ak oder D). Ich stelle mir dich vor. Ich stelle mir dir vor!

Mit Ak= a se prezenta (reflexiv în acuzativ)

Mit D= a-şi imagina (reflexiv în dativ)

Statt|finden

Zusammen|enstießen

Bei|stehen

Liegen|lassen

Los|schlagen

Kopf|stehen

Auseinander|falten

Beglück|wünschen

 

 

 

EXPRESIE: Das hängt mir schon zum Hals heraus.

                    M-am săturat până peste cap.

 

                        Verbele auxiliare şi modale

 

 

1 AUXILIARE

 

SEIN (sein-war-gewesen)

                  (wäre)

ich bin

du bist

er/sie/es ist

wir sind

ihr sein

Sie/sie sind

 

HABEN (haben-hatte-gehabt)

                            (hätte)

ich habe

du hast

er/sie/es hat

wir haben

ihr habt

Sie/sie haben

 

WERDEN (werden-wurde-geworden)

                                  (würde)

ich werde

du wirst

er/sie/es wird

wir werden

ihr werdet

Sie/sie werden

 

Beispiele

 

Ich bin zur Schule gegangen

Ich habe eine gute Zenzur bekommen.

Die Lebensmittel werden von mir gekauft.

Die Tür ist geschlossen worden.

 

 

 

 

 

                        MODALE

 

Können-konnte-gekonnt

Sollen-sollte-gesollt

Dürfen-durfte-gedurft

Müssen-musste-gemusst

Mögen-mochte-gemocht

Wollen-wollte-gewollt

----------------------------------------------------------------

Lassen-ließ-gelassen

Helfen-half-geholfen

 

KONNEN

 

Kann kannst kann können könnt können

MÜSSEN

 

Muß mußt muß müssen müsst müssen

 

 

                  USW.

 

Wörter Kombinationen zwischen Präposition und Artikel

 

In+dem=IM            Ich spiele Fußball im Zimmer.

Zu+der=ZUR          Wir müssen zur Schule gehen.

An+dem=AM         Ich gehe am Herd.

Zu+dem=ZUM       Du mußt noch zum Arzt fahren!

Von+dem=VOM    Er fährt vom Hotel ab.

Bei+dem=BEIM     Wir sind beim Feld.

An+das=ANS         Ich planne eine Reise ans Schwarzen Meer.

In+das=INS            Ihr geht ins Kino.

Vor+des=VORS [fors]             Ich stehe vors Post.

 

 


 

Comentarii

Postări populare